Veröffentlicht am 03. März 2021
Bühne frei für den ersten digitalen Innovationstag des KIT
Haben wir 2020 aufgrund der außergewöhnlichen Umstände und Herausforderungen aussetzen müssen, so starten wir 2021 digital durch. Wir haben unser Format den Zeichen der Zeit angepasst und präsentieren Ihnen dieses Jahr den ersten digitalen Innovationstag made by KIT.
Egal ob Studierende/r, KIT-Mitarbeiter/in, Gründer/in, Politiker/in oder Unternehmensvertreter/in: dem Publikum des Innovationstags NEULAND sind keine Grenzen gesetzt. Wir schaffen eine digitale Begegnungsplattform für alle, die sich für die Themen Innovation, Technologietransfer und Unternehmensgründungen am KIT interessieren.
Programm: die Mischung macht‘s
Wir laden Sie zu vielfältigem digitalen Content und interaktiven Programmteilen zu strategisch wichtigen Themenfeldern ein – live aus dem Zeiss Innovation Hub @KIT. Lernen Sie studentische und wissenschaftliche Gründungen, neue Technologien und Innovationstrends am KIT kennen. Nachfolgend geben wir Ihnen einen kleinen Vorgeschmack der digitalen Programmhighlights:
- Quantencomputing ist Ihnen ein Rätsel? Lassen Sie sich die Zukunft im Detail erklären – von der Wissenschaft bis zur Anwendung.
- Spüren Sie den Gründergeist beim Livepitch und fiebern Sie mit den Kandidaten bis zur Preisverleihung mit.
- Wie ist die wirtschaftliche Lage mittelständischer Unternehmen der Region in Corona Zeiten? Zwei hochrangige Keynote Speaker geben Einblick.
- Sie sind gespannt, welche Ideen beim diesjährigen Innovationswettbewerb des KIT überzeugen konnten? Wir geben Ihnen eine Übersicht der eingereichten Ideen und enthüllen die Sieger gemeinsam.
- An unserer digitalen Technologiewand können Sie sich über aktuelle Angebote aus dem Bereich RESEARCH TO BUSINESS informieren und direkt Kontakt zu unseren Innovationsmanagern aufnehmen.
Neben dem facettenreichen Programm kommt auch das bei den Teilnehmern beliebte Netzwerken dank virtueller Austauschbereiche nicht zu kurz. Abgerundet wird der digitale Innovationstag mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zwischen den einzelnen Programmpunkten.
Neu: Sprachbarrieren ade – wir werden internationaler!
Was wäre ein vielfältiges Programm ohne vielfältiges Publikum? Um den Innovationsgeist auch über Landes- und damit verbunden Sprachgrenzen hinaus zu ermöglichen, streamen wir unseren Content in verschiedenen Sprachen. Wir nehmen die Digitalisierung des Innovationstages als Chance, unser Programm einer noch breiteren Masse zur Verfügung zu stellen.
Kommen Sie mit auf unsere digitale Innovationsreise und seien Sie gespannt auf Neues vom KIT. Lassen Sie sich direkt auf die Einladungsliste setzen, um über alles Weitere auf dem aktuellen Stand zu sein.
Wir sehen uns auf dem digitalen Innovationstag NEULAND!
Eventempfehlung
Am 28. Juni 2021 enthüllt die Studierendengruppe mu-zero Hyperloop ihren „Hyperloop-Pod“. Hyperloop Pods sind Transportkapseln, die nahe der Schallgeschwindigkeit durch teilevakuierte Transportröhren mit etwa einem Tausendstel des atmosphärischen Luftdrucks schweben und zukünftig den Passagiertransport revolutionieren sollen. mu-zero fokussiert sich beim Bau des Prototypen auf die Entwicklung eines neuartigen und speziell entwickelten Antriebssystems und liefert damit wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Forschungsarbeit sowie Machbarkeitsanalysen. Vorbeischauen lohnt sich!
(Hinweis: Es handelt sich um ein eigentständiges, vom Innovationstag losgelöstes, Event. Das KIT ist nicht Mitveranstalter dieses Events.)
Kommentare zu diesem Artikel
Keine Kommentare