Research to Business
Teaserbild des Videos für den Innovationstag 2021
Mit dem Laden dieses YouTube-Videos aktzeptieren sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
mehr Erfahren
Technologiescouting, Innovationskultur, Transfer: Im Video gibt es erste Einblicke auf die Technologiethemen beim Innovationstag 2021

Technologien beim Innovationstag virtuell erkunden

Am 30. Juni 2021 gibt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Einblick in seine vielfältigen Innovationsaktivitäten und Technologien. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ihre Entwicklungen in der Technologie-Ausstellung sowie im Livestream.

Mit dem Innovationstag bringt das KIT verschiedene Interessensgruppen zusammen und fördert den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Der diesjährige digitale Innovationstag bietet ein buntes Programm mit digitalem Content und interaktiven Programmteilen mit unterschiedlichen Fokussierungen. Für technikinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bietet der Stream 1 einen spannenden Themenmix rund um Technologie: von Resilienz und Nachhaltigkeit über Quantencomputing bis hin zu Mobilität und Industrie 4.0.

Zukunftsperspektiven im Dialog

Neben konkreten technischen Lösungen drehen sich die Vorträge des Technologie-Streams um Perspektiven und Herausforderungen im Innovationsprozess. Von 9:15 bis 16:30 Uhr können Sie im Livestream aus abwechslungsreichen Vortragsthemen wählen:

 

  • Mit Innovation für mehr Resilienz – Anforderungen, Ambivalenzen und Perspektiven| Prof. Dr. Armin Grunwald [KIT, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse]
  • Geteilter Vortrag zu Quantencomputing von der Wissenschaft bis zur Anwendung | Prof. Dr. Wolfgang Wernsdorfer (Physikalisches Institut, KIT) und Dr. Michael Marthaler (CEO, HQS Quantum Simulations GmbH)
  • Aus Krisen lernen: unser Weg in die Nachhaltigkeit | Prof. Dr. Johannes Orphal (Bereichsleiter Bereich IV, KIT)
  • Kombinierter Vortrag zu Mobilität und Produktion | Dr.-Ing. Sandra Kauffmann-Weiß (Geschäftsführerin InnovationsCampus Mobilität der Zukunft, KIT), Prof. Nejila Parspour (IEW, Uni Stuttgart) sowie Prof. Gisela Lanza (WBK, KIT)

 

Neben den Vorträgen bieten sich viele Möglichkeiten zum Netzwerken, zum Beispiel in der virtuellen Ausstellung oder in der Netzwerk-Lounge. Mit der Matching-Funktion können Sie sich mit den Referierenden, anderen Gästen sowie den Ausstellerinnen und Ausstellern austauschen.

Technologien im Schaufenster

In der virtuellen Technologie-Ausstellung können Sie sich über ausgewählte technische Lösungen und laufende Projekte informieren und mit den Erfinderinnen und Erfindern vernetzen. Folgende Themen stellen Ihnen die Ausstellerinnen und Aussteller vom KIT im Detail vor:

 

  • Leistungselektronik für die Energiewende
  • SERPENS – 3D-Mikrowellendrucker für endlosfaserverstärkte Polymere
  • Innovationscampus „Mobilität der Zukunft“
  • Bionische Oberflächen
  • DialogProTec – Neue Wege im Pflanzenschutz

 

Weitere Technologieangebote finden Sie zudem auf der digitalen Technologiewand RESEARCH TO BUSINESS. Hier haben wir Ihnen eine Auswahl an Technologien aus den Bereichen Energie – Information – Klima, Umwelt und Gesundheit – Materialien – Mobilität und Produktion zusammengestellt.

Bühne frei

Zu den Highlights des Innovationstags gehören die zwei Keynotes unserer Sponsoren im Top Stream. Bei der Midday Speech um 11:15 Uhr führt Sie Dr. Robert Bauer (Vorsitzender des Vorstands, SICK AG) in „Sensorintelligenz: Treiber der digitalen Transformation“ ein. In der Afternoon Speech von Dr. Thomas Schneider (Geschäftsführer Entwicklung, TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG) um 16:45 Uhr berichtet er über „Lokal gedacht – global erbracht: Wie Produkte von morgen aus Kooperationen entstehen“.

Im Anschluss an die Afternoon Speech enthüllen wir live die Sieger des Innovationswettbewerbs NEULAND in den Kategorien Ideenpreis und Transferpreis. Sie sind gespannt, welche Ideen beim diesjährigen überzeugen konnten? Dann schalten Sie rein und feiern Sie die diesjährigen Preisträger mit uns!

Die Gäste des ersten digitalen Innovationstags treffen sich am 30. Juni in der virtuellen Umgebung und können dort die Technologien und Themen interaktiv erkunden. (Bild: u-motions GmbH)
Die Gäste des ersten digitalen Innovationstags treffen sich am 30. Juni in der virtuellen Umgebung und können dort die Technologien und Themen interaktiv erkunden. (Bild: u-motions GmbH)

Dabei sein?

Besucherinnen und Besucher der ganztägigen Online-Veranstaltung können sich interaktiv umschauen und ihr individuelles Programm zusammenstellen. Unser Programmguide gibt einen Überblick über das komplette Programm. Die gesamte Veranstaltung findet digital statt und ist kostenlos für Sie. Melden Sie sich jetzt an und erkunden Sie am 30. Juni die Innovationslandschaft am KIT! Wer nächstes Jahr rechtzeitig über den Innovationstag informiert werden möchte, kann sich für die Einladungsliste registrieren.

Kontakt

Angebot merken

Noch keine gemerkten Angebote

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz