Research to Business

KIT-Business-Club begrüßt PI Gruppe als neues Mitglied

Das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG ist im April dem KIT-Business-Club beigetreten. Das Netzwerk fördert den innovationsgetriebenen Dialog zwischen KIT und den Mitgliedsunternehmen, mit dem Ziel die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Der KIT-Business-Club begrüßt ein neues Mitglied: Die PI Gruppe aus Karlsruhe (Bild: KIT)
Der KIT-Business-Club begrüßt ein neues Mitglied: Die PI Gruppe aus Karlsruhe (Bild: KIT)

Der KIT-Business-Club zählt aktuell 29 Mitglieder. Vertreten sind zum Beispiel Technologieunternehmen aus der IT-, Chemie-, Medizin- und Elektronikbranche oder aus dem Maschinen-/Anlagenbau. Als neues Mitglied im Bereich Industrieanlagen ist nun die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG (PI-Gruppe) seit dem 1. April 2023 Teil des transferorientierten Netzwerks am KIT. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe bietet Präzisionspositioniertechnik und Antriebslösungen, wie Piezo-Positioniersysteme, Piezotechnik und Piezosysteme für die Nanopositionierung in unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

„Innovation ist Teil der DNA von PI und die engere Vernetzung mit dem Karlsruher Institut für Technologie schafft zusätzliche Verbindungen zur Wissenschaft, um gemeinsam die Grenzen heutiger Technologien zu verschieben“, sagt Dr. Markus Czanta, Chief Technology Officer der PI Gruppe. Das Team des KIT-Business-Clubs freut sich, ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Dr. Markus Bauer, Leiter des Unternehmensnetzwerks, sagt: „Wir heißen die PI Gruppe herzlich willkommen und freuen uns darauf, bestehende Kontakte strategisch und langfristig auszubauen, um neue Fragestellungen, Anknüpfungspunkte und gemeinsame Projekte mit verschiedensten Instituten des KIT zu ergänzen.“

Die enge Zusammenarbeit von Industrie und Forschung ist heute wichtiger denn je. Mit dem Business-Club bietet das KIT bereits seit 2009 eine einzigartige Möglichkeit für Unternehmen, den Zugang zu den neuesten Entwicklungen und spannenden Technologien des KIT zu erleichtern. Schlüsselfaktor ist dabei die persönliche Ansprechperson am KIT, die jedes Mitgliedsunternehmen individuell bei der Erschließung der Potenziale und allen Fragen rund um das KIT optimal unterstützt. Auftakt für die PI Gruppe ist das anstehende Onboarding, bei dem die ersten Themenbereiche und Schwerpunkte des intensiven Dialogs zwischen PI und KIT festgehalten werden.

Kontakt

Kommentare zu diesem Artikel

Keine Kommentare

Verfassen Sie einen Kommentar

* Diese Felder sind erforderlich

Angebot merken

Noch keine gemerkten Angebote

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz