Research to Business

Informativ. Kompakt. Digital. RESEARCH TO BUSINESS mit neuen digitalen Angeboten

Die Technologieplattform des KIT bietet nach einem Relaunch neue digitale Angebote für Technologiescouts, Produktentwickler und Technikinteressierte.

Die Technologieplattform RESEARCH TO BUSINESS wurde technisch überarbeitet und bietet nach dem Relaunch jetzt noch mehr Komfort und vielfältige digitale Informationsangebote. (Bild: KIT)

Feierten wir 2019 noch das 10-jährige Jubiläum der Technologiebörse, bieten wir 2020 eine neue Generation von Angeboten für Technikenthusiasten und alle, die auf der Suche nach innovativen technischen Lösungen sind. Die Technologiebörse wurde technisch überarbeitet und bietet jetzt noch mehr Komfort und Informationsangebote. Die digitalen Angebote für unsere Nutzer wurden um einen Technologie-Alert, den Transferblog und einen weiterentwickelten zweisprachigen Newsletter erweitert.

Marktplatz der Innovationen

Seit knapp 10 Jahren betreibt das Innovations- und Relationsmanagement (IRM) des KIT die Technologiebörse mit Technologieangeboten für die Wirtschaft. Auf der Plattform werden Erfindungen und Know-how aus dem KIT präsentiert, für die das KIT Kooperationspartner und Lizenznehmer sucht. „Die Börse ist Marktplatz für Innovationen und Türöffner zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“, sagt Dr. Jens Fahrenberg, Leiter der Dienstleistungseinheit IRM. „So können Forschungsergebnisse aus dem KIT den Sprung in die Anwendung schaffen.“ Interessierte Unternehmen finden neben den breitgefächerten Technologieangeboten nach dem Relaunch nun neue Funktionalitäten und ein noch breiteres Informationsangebot zu Aktivitäten und Kooperationsbeispielen im Technologietransfer.

Sichten und sammeln

Momentan sind knapp 160 Technologieangebote gelistet, für die das KIT gezielt Entwicklungspartner sucht. Aus diesem Datenfundus können Nutzer mithilfe der aufgewerteten Suchfunktion für sie passende Technologien herausfiltern. Der Suchfilter bietet die Möglichkeiten, Technologien auf Basis von festen Kategorien und Branchen zu durchstöbern, aber auch mithilfe einer intelligenten Schlagwortsuche noch gezielter zu selektieren. Die jeweiligen Technologieexposés mit Schutzrechtsinformationen und Ansprechpartner können anhand einer Merkliste bequem zu einem Booklet zusammengefasst und heruntergeladen werden.

Suchfunktion des Blogs: Nutzer werden beim Technologiescreening aktiv mit vorgeschlagenen Suchbegriffen unterstützt.
Die clevere Suchfunktion der Technologiebörse unterstützt Nutzer aktiv beim Technologiescreening anhand von vorgeschlagenen Suchbegriffen. (Bild: KIT)

Technologie-Ticker frei Haus

Um das systematische Technologiescreening für unsere Nutzer noch komfortabler und einfacher zu gestalten, bietet RESEARCH TO BUSINESS ab sofort den kostenfreien Technologie-Alert: Eine automatisierte E-Mail-Benachrichtigung über neuveröffentlichte Technologieangebote der favorisierten Branchen. Ohne zusätzlichen Suchaufwand erhalten Alert-Nutzer die neusten Technologien aus dem KIT direkt nach der Veröffentlichung ins E-Mail-Postfach. In einem persönlichen Benutzerprofil mit Login können Alert-Nutzer ihre Branchenauswahl und Zusatzoptionen jederzeit anpassen.

Community-Charakter im Blog

Ein wichtiges Element des Relaunchs ist auch der integrierte Blog, in dem wir dauerhaft und gesammelt interessante Themen aus dem Wissens- und Technologietransfer zur Verfügung stellen. Das neue Blogformat bietet Einblicke in Projekte, Protagonisten und die tägliche Arbeit der Technologieverwertung und Kommerzialisierung am KIT. Zudem stellt der Blog zusätzliche Möglichkeiten bereit, tagbasiert zu stöbern und mit dem Technologietransfer-Team am KIT digital in den Dialog zu treten.

Artikelansicht des Blogs: Der neue Transferblog von RESEARCH TO BUSINESS bietet informative Beiträge aus dem Transfergeschehen am KIT, die Nutzer teilen und kommentieren können.
Der neue Transferblog von RESEARCH TO BUSINESS bietet informative Beiträge aus dem Transfergeschehen am KIT, die Nutzer teilen und kommentieren können. (Bild: KIT)

Klassisch, aber neu gedacht

Mit dem Relaunch wurde auch der etablierte Newsletter RESEARCH TO BUSNIESS, der bereits seit 2003 über Technologieangebote und Entwicklungsprojekte aus dem KIT informiert, umfassend digitalisiert. Ab sofort wird er ausschließlich per E-Mail in zwei Sprachvarianten, Deutsch und Englisch, an Innovationsinteressierte vertrieben. Fester Bestandteil des regelmäßigen Newsletters sind neuste Technologieangebote ergänzt um Ereignisse, Projekte und News rund um den Technologietransfer am KIT.

Neben technischen Optimierungen standen unter anderem eine nutzerfreundliche, treffsichere Suche für Technologieangebote, die Vielfalt der Informationsangebote und eine hohe Qualität der Inhalte im Fokus des Relaunchs. Karola Janz, Redaktionsleiterin für RESEARCH TO BUSINESS, erklärt „Mit dem Relaunch haben wir einen wichtigen Schritt für 2020 gemacht. Neben einem kompakten und professionellen Auftritt war uns vor allem wichtig, dass die Nutzer von einem umfangreichen Informationsgehalt über lizenzierbare Technologien, erfolgreiche Beispielprojekte sowie die Arbeit im Technologietransfer profitieren.“ RESEARCH TO BUSINESS zeigt ein breites Spektrum an Forschungsthemen des KIT, aus denen innovative Produkte gemeinsam mit Industriepartnern entstehen könnten. Diese aussichtsreichen Entwicklungsergebnisse können für Unternehmen, vom Großunternehmen bis zum kleinen- und mittelständischen Betrieb, eine Quelle für neue Produkte und Innovationen sein.

Kontakt

Kommentare zu diesem Artikel

Keine Kommentare

Verfassen Sie einen Kommentar

* Diese Felder sind erforderlich

Bilder v.o.n.u: KIT KIT KIT

Angebot merken

Noch keine gemerkten Angebote

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz