Technologieangebote
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Forschungstruck für Wasserstofftechnologien
Ein Forschungstruck ermöglicht praxisnahe Tests und flexible Untersuchungen von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen. Im fahrenden Labor können verschiedene Hybridisierungsgrade, Komponenten und Szenarien getestet werden
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Ruß-Check für Kraftstoffe per KI
Forschende am KIT haben ein KI-Modell entwickelt, das die Rußbildungstendenz von Kraftstoffen direkt aus Infrarotspektren vorhersagt – ganz ohne Verbrennungsversuche und aufwendige Lasermesstechnik.
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Exoskelett für mehr Mobilität im Alltag
Mobiles Exoskelett am Knöchel gibt mehr Bewegungsfreiheit und erleichtert beeinträchtigen Menschen den Alltag.
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Rollenprüfstand für hochautomatisierte Fahrzeuge
Mit einem flexiblen, modularen Vehicle-in-the-Loop-Rollenprüfstand ermöglicht das KIT die bedarfsgerechte Validierung von automatisierten und vernetzten Mobilitätslösungen.
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Rarität mit Rollen – Der Akustik-Allrad-Rollenprüfstand
Der weltweit einzige Allrad-Akustik-Rollenprüfstand dieser Dimension verlegt die Straße ins Labor am KIT und punktet mit Präzision sowie Flexibilität.
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Hochtemperatur-Wärmespeicher für Prozesswärme
Flüssigmetallbasierter Wärmespeicher des KIT kann Wärme bei mehr als 500 Grad Celsius effizient und nachhaltig speichern. Die thermische Energie kann nach Bedarf wiederverwendet werden.
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Sensoren in Maschinenbauteile integrieren
Maschinenkomponenten mit integrierter Sensorik ermöglichen die optimierte Überwachung von Produktionssystemen. Die Technologie des KIT erhöht so die Aussagefähigkeit der Messdaten.
Batterieelektroden effizient und modular trocknen
Inline-Messtechnik und individualisierbare Luftführung sorgen für datenbasierte Steuerung von Trocknungsanlagen und reduzieren so Ausschuss und Rüstzeiten.
Thermische Validierung mit Dummy-Batteriezelle
Ein Batteriezell-Ersatzmodell des KIT ermöglicht eine sichere und effiziente thermische Bewertung von Batteriesystemen unter realen Bedingungen.
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Leistungstest für Brennstoffzellensysteme
Ein neuer Brennstoffzellenprüfstand des KIT vereinfacht das Testen von kompletten Brennstoffzellensystemen mit austauschbaren Teilkomponenten.
